Kein Frühling ohne sie. Sie sind die beste Laune der Natur! Der himmlische Geschmack, das tiefe Rot, die herzige Form… Wir Steegmüllers lieben die Erdbeeren. Hier in Offenbach pflegen wir seit 1995 unsere Erdbeergärten und ernten die paradiesischen Früchte von Ende April bis weit in den Sommer hinein. Das milde Südpfälzer Klima ist für sie wie geschaffen. Unser Familienbetrieb gehört in der Pfalz zu den erfahrensten seiner Art und Christof Steegmüller ist in ganz Deutschland bei über 60 KollegInnen als anerkannter Berater geschätzt.
Neues aus dem Erdbeergarten
Wir läuten das Finale ein - der Zeitpunkt war klar, aber diese extrem hohen Temperaturen beschleunigen natürlich den Endspurt bei unseren 🍓.
☀️In dieser Woche sind alle Verkaufsstände nur bis zum frühen Nachmittag geöffnet. Bitte schaut unter
https://www.steegmueller.de/standorte/
wann genau der Standort in eurer Nähe schließt 🤗.
‼️ Ab Montag 29.06. - Samstag 04.07. ist nur noch das Verkaufshäuschen in Offenbach von 9 - 15:30 Uhr geöffnet. Dort gibt’s dann definitiv die letzten gepflückten 🍓, Blaubeeren 🫐 und Himbeeren.
Die 🍓SELBSTPFLÜCKE bleibt bis auf weiteres täglich ab 9 Uhr geöffnet - hitzebedingt schließen wir aktuell meist gegen 15:30 Uhr - dafür habt ihr sicherlich Verständnis.
Die HIMBEERANLAGE zum SELBSTPFLÜCKEN ist ab kommenden Donnerstag 25.06. wie folgt geöffnet:
-> werktags 9 - 15:30 Uhr
-> sonntags 9 - 12 Uhr
Die Himbeeren können noch einige Tage länger selbstgepflückt werden als Erdbeeren 🩷. Wir informieren euch hier nochmal rechtzeitig, wie es nach dem 5. Juli weitergeht.
Wir freuen uns auf euch 🤗
#offenbachanderqueich #suedlicheweinstrasse #landaupfalz #steegmueller_erdbeergaerten #pfalzliebe
Das Selbstpflücken in den Himbeer-Anlagen ist in dieser Woche an folgenden Tagen möglich:
-> Donnerstag 18.06.
-> Freitag 19.06.
-> Samstag 20.06., jeweils ab 9 Uhr.
An allen drei Tagen schließen wir sobald die Tagesmenge leergepflückt ist, spätestens jedoch um 18 Uhr.
-> Sonntag 21.06. ist von 9 - 12 Uhr geöffnet.
Wir freuen uns auf euch 🤗
Bitte beachtet: am Wochenende soll es auch richtig heiß werden. 🥵
Bei starker Hitze behalten wir uns ebenfalls vor, gegebenenfalls früher zu schließen‼️
Tanzen und Genießen - genau so sehen unsere Feste aus, die wir gemeinsam mit unseren MitarbeiterInnen feiern. Bis tief in die Nacht ging’s gestern - schön war’s! 😍
Wir danken allen von Herzen, die uns mit so viel Engagement und Tatkraft unterstützen, teils so viele Jahre schon dabei sind, stets im Auftrag der Erdbeere. 🍓😃
Ohne unser Team wäre Steegmüller Erdbeergärten nicht denkbar. Wir sind so froh, dass wir euch haben. 🙏❤️
PS: Tausend Dank auch an @vanillefee.de, die unser Fest so gerne unterstützen wollte und uns eine wunderbare Torte gebacken hat. 😘🙏
Sie wurde gebührend bestaunt und dann Ruck Zuck verzehrt. So lecker! 😋
#bestemitarbeiter #team #steegmueller_erdbeergaerten #erdbeerliebe #dankbar
Unsere Himbeeren lieben wir sehr ❤️ und wir ernten diese bereits seit einigen Tagen.
Auch ihr habt am kommenden Wochenende die Chance und große Freude, leckere Himbeeren selbst zu pflücken. 🙌
Unsere Himbeeranlage wird an folgenden Tagen öffnen:
Samstag 13.06. 9 - 18 Uhr
Sonntag 14.06. 9 - 12 Uhr
Für beide Tage gilt, dass wir in Abhängigkeit des Besucherandrangs und der Pflückmengen ggf. früher schließen werden, damit die Himbeeren wieder nachreifen können.
Wir freuen uns sehr über euren Besuch. 🤗
Über die Öffnungszeiten in der darauffolgenden Woche informieren wir euch rechtzeitig!
#offenbachanderqueich #landauinderpfalz #süw #speyer #neustadtweinstrasse
Die Vorbereitungen für die Ernte 2027 🍓 laufen bereits auf Hochtouren. 😃
Dabei setzen wir je nach Sorte und gewünschtem Erntezeitpunkt unterschiedliche Folien ein.
Schwarze Folie ⚫️
- erwärmt den Boden schneller
- zeitiger Austrieb im Frühjahr
- früherer Erntebeginn
Weiße Folie ⚪️
- hält den Boden kühler
- späterer Austrieb
- späterer Erntebeginn
Beide Varianten sorgen außerdem dafür, dass weniger Unkraut wächst. 🌱
Unter jeder Folie liegt ein Tropfschlauch, damit die Pflanzen optimal mit Wasser versorgt werden.💧
Diese Bewässerungsmethode ist besonders effizient, nachhaltig und wassersparend:
Das Wasser gelangt direkt an die Wurzel – ganz ohne unnötige Verluste.
Gepflanzt wird bereits Mitte Juni, geerntet wird dann im Mai/Juni 2027. 🙌
Hinter all dem steckt ein enormer Einsatz von Mensch und Maschine.
Ein riesiges Dankeschön an unser starkes Team für die großartige Leistung in diesen intensiven Tagen! 🙏🚜🍓
#erdbeeren #bestemitarbeiter #Nachhaltigkeit #Bewässerung #steegmueller_erdbeergaerten
Am kommenden Sonntag, 24. Mai ist nicht nur Pfingstsonntag, es ist tatsächlich auch der
🍓Tag der deutschen Erdbeere🍓🙌
Die Königin der Beerenfrüchte wird an diesem Tag besonders geehrt. Denn sie ist nicht nur unglaublich lecker, sondern wird bei uns in Deutschland auch nachhaltig und fair produziert!
Wir feiern diesen Tag und öffnen das Selbstpflückefeld am kommenden Sonntag den ganzen Tag von 9 - 19 Uhr 🙌🍓.
Zudem versorgt die Jahrgangsstufe 11 des Otto-Hahn-Gymnasiums Landau alle Besucher mit leckeren, selbst gebackenen Kuchen. Die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf fließen in die Abi-Kasse 😃.
Einfach vorbeikommen, pflücken und genießen 🍓🍰Wir freuen uns riesig auf euch 🤗
#tagderdeutschenerdbeere #süw #offenbachanderqueich #landauinderpfalz #pfalzliebe
Die 🍓Selbstpflücke 2026 startet am Freitag 8. Mai 🙌.
Unser Feld in unmittelbarer Hofnähe öffnet werktags von 9 - 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 9 - 12 Uhr.
Wir freuen uns auf riesig euch ❤️
#suedlicheweinstrasse #landauinderpfalz #neustadtanderweinstrasse #karlsruhe #wörthamrhein
Ab Montag, 4. Mai, öffnet der Verkauf in
🍓Rohrbach (Hauptstraße 93) sowie auch in
🍓Annweiler (Landauer Straße 68)
von 9:30 - 18 Uhr an allen Werktagen 🙌
Wir freuen uns sehr auf euch 🤗☀️
#suedlicheweinstrasse #annweileramtrifels #rohrbach #pfalz #steegmueller_erdbeergaerten
Nachdem unsere Beeren am Sonntag noch mal Zeit zum Reifen hatten, starten wir Montag 27.04., wieder mit dem Verkauf in
🍓 Offenbach
🍓 Edesheim und
🍓 Landau (Frühmesser-Tankstelle)
Diese drei Standorte werden auch an allen kommenden Sonn- und Feiertagen geöffnet sein.
Ab Mittwoch 29.04. werden voraussichtlich auch die Standorte
🍓 Landau (Hainbachstraße 77) und
🍓 Birkweiler (Parkplatz Edeka Kissel Markt)
öffnen 🙌.
Alle Beeren ernten wir tagesfrisch! Deshalb kann es vorkommen, dass wir an manchen Tagen und an manchen Standorten bereits früher ausverkauft sind. Wir bitten hierfür um euer Verständnis. Gerne nehmen unsere Verkäufer*innen Vorbestellungen an.
Alle Öffnungszeiten und genauen Standortkoordinaten findet ihr auf unserer Website unter
https://www.steegmueller.de/standorte/
Wir freuen uns auf euch 🤗
#erdbeerliebe
#suedlicheweinstrasse #offenbachanderqueich #landauinderpfalz #pfalzliebe süw
Unsere Erdbeerhäuschen haben sich einem kleinen, aber feinen Facelift unterzogen.
Da wurde poliert und geschliffen und zu guter Letzt noch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
„Handgepflücktes Glück“ - wahrlich, das sind sie die roten Beeren 🍓🤗
#offenbachanderqueich #landauinderpfalz #süw #steegmueller_erdbeergaerten #erdbeerliebe
Die ersten roten Beeren sind reif 🙌 und wir starten wie immer in kleinen Steps:
Heute 21.04. und morgen 22.04. werden wir ab 9.30 Uhr für einige Stunden in OFFENBACH (Ortseingang) geöffnet haben und zwar solange, bis die für diesen Tag gepflückten 🍓 alle sind.
Am Donnerstag 23.04 legen wir nochmal Pause ein, der Verkauf bleibt geschlossen.
Ab FREITAG 24.04. werden dann die Verkaufsstände in Offenbach, Edesheim und Landau (Frühmesser-Tankstelle) öffnen - ab 9:30 Uhr - solange der Vorrat reicht 🤗
Alle weiteren Infos zu den aktuellen Öffnungszeiten entnehmt bitte der Homepage www.steegmueller.de/standorte/
Wir freuen uns riesig auf euch und grüßen euch herzlichst 🤗🍓☀️
#offenbachanderqueich #suedlicheweinstrasse #süw #edesheim #landauinderpfalz
Ein wenig mehr Liebe auf dieser Welt - das täte ihr so gut.
In diesem Sinne wünschen wir euch allen von Herzen ein rundum liebevolles und frohes Osterfest 🐣🕊️🖖
Um die Sache mit den Erdbeeren kümmern wir uns, versprochen🤞!
In ca. 3 Wochen gehts los 🍓🤗
#offenbachanderqueich #landauinderpfalz #süw #pfalzliebe #landaupfalz #erdbeerliebe #erdbeeren #ostergrüße #suedlicheweinstrasse #steegmueller_erdbeergaerten #haardt #ostern #erdbeerzeit #saisonstart #osterliebe #liebe
Wir lieben Erdbeeren, Natur und Menschen.
Gutes erreicht man nur mit Hingabe. In unserem Alltag leben wir dreierlei Leidenschaft. Erstens: Die Wertschätzung der Natur. Wir wollen nicht ausbeuten, sondern im Einklang mit ihr arbeiten. Unsere Maßnahmen zum nachhaltigen Haushalt von Wasser und Nährstoffen und zum Erhalt natürlicher Artenvielfalt führt uns direkt zu zweitens: unserem Streben nach bester Qualität. Denn nur die aromatischsten, besten Erdbeersorten sollen auf direktem Wege dein Leben versüßen. Und dafür braucht es drittens: viele fleißige Menschen, die während der Saison lange und motiviert mit uns arbeiten. Deshalb legen wir in unserem Familienbetrieb viel Wert auf ein gutes Betriebsklima und Gastfreundschaft. Viele unserer Mitarbeiter sind lange Jahre und teilweise in zweiter Generation im Team bei Steegmüllers.
Ökologie: auch eine Frage der Abwägung.
Wir bauen einen Teil unserer Erdbeeren geschützt, unter Folie, an. Dafür sprechen gute Gründe: Die frühe Ernte Ende April ist nur einer. Die Erdbeere mag Wärme und Wasser. Die Tröpfchenbewässerung direkt an der Wurzel, spart bis zu 50% Wasser gegenüber der Beregnung über den Pflanzen. Angesichts immer trockenerer Sommer ist dies ein entscheidender Vorteil! Folie schützt aber nicht nur vor Verdunstung, sondern auch vor Hagel, Starkregen, Sturm und vor gefräßigen Tierchen, denen auch unsere Beeren schmecken. Sie sind so gut behütet, dass auch Du sie ungewaschen genießen kannst! Bis zu fünf Jahre bleiben unsere Folien im Einsatz. Danach werden sie vollständig und fachgerecht recycelt. Unterm Strich macht Folie deshalb Sinn.










